Artikelformat

Psalm 137-138: Der Größenunterschied ist kein Problem

Gesellschaftliche Größenunterschiede, d. h. Klassenunterschiede oder Bildungsunterschiede, stellen im zwischenmenschlichen Bereich oft eine nicht überwindbare Trennlinie dar.

Die Größe Gottes ist für ihn kein Hindernis, um trotzdem eine Beziehung zu uns kleinen Menschen aufzubauen: „Denn der Herr ist hoch, aber er sieht auf den Niedrigen!“ (Psalm 138, 6).

Aus diesem Grunde ist Gott mir nahe, auch wenn meine Lebenssituation verzweifelt schlecht ist und „ich mitten in der Angst wandle“ (Psalm 138, 7).

Ein Anruf genügt und Gott hört mich aus jeder Distanz. Gerade weil er so groß ist, hat er Einblick und Eingriffsmöglichkeiten in jede Lage. Selbst meine schwache Seele kann er mit „großer Kraft“ füllen (Psalm 138, 3).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *