Artikelformat

Psalm 136: Erkennungsmelodie der Hoffnung

Jedem Leser fällt sofort die literarische Gestalt des Psalms 136 auf. Der Satzteil „denn seine Gnade währet ewig“ wird ständig wiederholt und findet sich darum 26mal in diesem Text.

Die Wiederholung dieses Satzes ist nicht nur ein künstlerischer Ausdruck, sondern eine theologische Gewichtung. Die ewig währende Gnade ist das Ur-Motiv Gottes, das sich in allen unterschiedlichen Handlungen, die im Textverlauf aufgezählt werden, durchsetzt und ausdrückt: Gott ist gnädig. Und damit hört er nicht auf!

Dieser Grundgedanke aus Psalm 136 ist gleichzeitig die Grundlage unseres Lebens. Aus diesem Grunde wird das zu Recht so oft wiederholt. Er soll den Grundton, die Erkennungsmelodie unseres Lebens bilden. Wenn Gott selbst sich an dieser Stelle 26mal wiederholt, dann handelt es sich um eine Aussage, die wir unbedingt aufgreifen und zum hoffnungsvollen Motto unseres Lebens erklären können.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *