Artikelformat

2Mose 36: Nur genial oder mehr?

Bezalel und Oholiab sind zwei Künstler-Persönlichkeiten, die in besonderer Weise von Gott mit Weisheit und Verstand ausgerüstet worden sind (2Mose 36, 1-2; vgl. auch 2Mose 35, 30-34). Aber ihr ganzes Wissen und die überdurchschnittliche Kreativität war nicht das Ausschlaggebende, sondern die Art und Weise, wie sie das auslebten: Sie widmeten ihre Fähigkeiten dem „Dienst des Heiligtums“. Und bei der Art der Umsetzung handelten sie „ganz nach dem Gebot des Herrn“ (2Mose 36, 1). Diese beiden Männer hatten nicht nur geniale Fähigkeiten, sondern auch eine göttliche Ausrichtung. Das machte ihr Werk zu etwas wirklich Besonderem.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *