Artikelformat

Die Bibel steckt voller Biografien

Lebensbilder sind interessant und lehrreich. Wir müssen uns nur die Mühe machen, aus den entsprechenden Bibeltexten den Lebenslauf und den Charakter einer Person zu rekonstruieren, uns in ihre Lebenswelt hineinversetzen und die Erlebnisse auf uns wirken lassen. Große Lebensweisheit können wir gewinnen, wenn wir die positiven Seiten einer biblischen Person betrachten und auch aus ihren Fehlern lernen.

So kannst du vorgehen, um ein Lebensbild zu erstellen:

  • In einer Konkordanz (oder durch die Suchfunktion einer digitalen Bibel) suchst du alle Bibeverse, in denen die Person erwähnt wird. Lies sie in ihrem jeweiligen Textzusammenhang.
  • Im Bibellexikon findest du (unter dem entsprechenden Namen) eine kleine Biografie mit den biblischen Belegstellen, die du dann nachlesen kannst.
  • Beginne mit einer Person, zu der es nicht zu viele Bibeltexte nachzuschlagen gibt. zB. Kaleb oder  Barnabas. Oder lies mal die Bücher Rut, Ester, Hiob, Jona … unter dem besonderen Aspekt: Was erfahre ich über diese Person?

Autor: Heinz-Werner Ebmeier

Heinz-Werner Ebmeier, Jahrgang 1954, seit 33 Jahren Pastor einer EG Gemeinde in Jever, liebt gute Musik, schweißtreibende Tischtennismatche und heißen Schwarztee mit Kluntje.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *