Artikelformat

Wenn mal nichts hängen bleibt …

… von dem, was du in der Bibel gelesen hast, du mittags nicht mehr weißt, was du am Morgen gelesen hast, du den Eindruck hast: Mein Gedächtnis ist wie ein Sieb.

Dann kann dir folgender Gedanke ein Trost sein: Wer mit einem oft benutzten, verunreinigten Sieb versucht Wasser zu schöpfen, um damit die Blumen zu gießen, der wird wenig Erfolg haben. Der muss oft laufen, damit die Blumen überhaupt nur ein paar Tropfen Wasser abbekommen. Aber das Ganze hat auch einen wunderbaren Nebeneffekt: Das Sieb wird sauber!

Gottes Wort hat reinigende Kraft!  (s. Joh 15,3) Seine Wirkung ist nicht abhängig von deiner Gedächtnisleistung. Kann sein, dass nicht viel hängen geblieben ist, aber es hat in dem Moment des Lesens etwas in dir zum Guten verändert: Du hast Gott gedankt, Versagen zugegeben, neue Zuversicht oder Klarheit für eine Problemlösung bekommen…

Autor: Heinz-Werner Ebmeier

Heinz-Werner Ebmeier, Jahrgang 1954, seit 33 Jahren Pastor einer EG Gemeinde in Jever, liebt gute Musik, schweißtreibende Tischtennismatche und heißen Schwarztee mit Kluntje.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *