Artikelformat

Was hat Gottes Wort mit Medizin gemeinsam?

Die Anwendung ist wichtig!

Gottes Worte helfen uns, im Glauben gesund zu werden und zu bleiben. Aber nur, wenn sie zur persönlichen Anwendung aufs Leben kommen. Fragen an den Text, die dazu helfen, das Gelesene in die Praxis umzusetzen (nach Rick Warren):

A  ufruf? Gibt es einen Appell, dem ich folgen sollte?
N  egatives oder positives Beispiel? Was sollte ich vermeiden, nachahmen?
W  ahrheit? Was lerne ich über Gott, die Welt, Menschen, mich?
E  instellung? Welche Haltung sollte ich übernehmen oder ablegen?
N  icht Nachzuahmendes? Fehler, die ich vermeiden und Fallen, auf die ich achten sollte?
ank? Wofür könnte ich Gott oder Menschen danken?
U  mkehr? Welche Sünde sollte ich Gott bekennen, was muss sich ändern? 
N
  och ausstehende Verheißung Gottes? Gibt es eine Zusage, die mir gilt?
G  ebet? Wofür könnte ich in Anlehnung an den Text beten?

Autor: Heinz-Werner Ebmeier

Heinz-Werner Ebmeier, Jahrgang 1954, seit 33 Jahren Pastor einer EG Gemeinde in Jever, liebt gute Musik, schweißtreibende Tischtennismatche und heißen Schwarztee mit Kluntje.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *