Artikelformat

Vor dem Lesen kommt das Beten

“Sprich, Herr, dein Diener hört.“  betet der junge Samuel. (1. Sam. 3,9)

Das ist ein gutes Gebet auch für uns vor und beim Bibellesen. Denn

  • es ist nicht selbstverständlich, dass ich wirklich Gott zu mir persönlich reden höre. Es braucht Übung und ich bin abhängig von Gottes Geist, der mir das alte Wort heute neu aktuell und lebendig macht.
  • es ist nicht selbstverständlich, dass ich tue, was Gott mir sagt. Deshalb mach ich mir durch das Gebet bewusst, dass ich Diener Gottes bin. Ein Diener hört anders hin. Mit der Absicht zum entsprechenden Handeln.

Gott schenkt dir beides: Sein Reden und ein gehorsames Herz.

Autor: Heinz-Werner Ebmeier

Heinz-Werner Ebmeier, Jahrgang 1954, seit 33 Jahren Pastor einer EG Gemeinde in Jever, liebt gute Musik, schweißtreibende Tischtennismatche und heißen Schwarztee mit Kluntje.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *