Artikelformat

Psalm 105: Bündnistreue

Die Darstellung der Befreiungsgeschichte Israels in Psalm 105 wird besonders bemerkenswert durch einen zweifachen Hinweis auf Gottes Bund mit Israel. Zum einen geht es um den Zeitpunkt der Bündnisschließung und außerdem geht es um die Dauer des Vertrages:

  1. Ausdrücklich wird festgehalten, dass Israel zum Zeitpunkt des Bundesschlusses klein und schwach war (Psalm 105, 12). Gott hat diesen Bund mit Israel also nicht geschlossen, weil es sich bei diesem Volk um ein besonders mächtiges und erfolgreiches Volk gehandelt hätte.
  2. Und Gott ist diesem Bund nicht deswegen treu geblieben, weil Israel ein fairer und verlässlicher Partner gewesen wäre. Ganz im Gegenteil gibt dieser geschichtliche Rückblick Auskunft darüber, dass Gott sich seinem Bundesversprechen verpflichtet wusste, obwohl Israel diesen Bund immer wieder gebrochen hat.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *