Artikelformat

Psalm 78: Vertrauenswürdige Leitung

Der Psalm 78 bietet mit einen gewaltigen Rückblick in die Geschichte des Volkes Israel eine komprimierte Zusammenfassung der wechselhaften Beziehung Israels zu Gott.

Der Psalm schließt mit einer Charakterisierung von Gottes Führungsqualitäten (Psalm 78, 72):

  • Er leitet mit „aller Treue“ (Beziehungsaussage): Trotz des immer wieder erfolgenden Abfalls seiner Kinder änderte sich Gottes Zuneigung und Zuverlässigkeit ihnen gegenüber nicht. Er meint es gut und verfolgt gute Absichten.
  • Er leitet mit „kluger Hand“ (Fachkompetenz): Gott hat Sachverstand wie kein anderer. Er meint es nicht nur gut, sondern hat neben dem guten Willen auch die Fähigkeit und Macht, es gut zu machen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *