Artikelformat

Psalm 70-71: Was ist, wenn ich alt werde?

Der Verfasser von Psalm 71, dem Gott von Kindheit an vertraut ist (Psalm 71, 5-6) und der Gottes Treue in seiner Jugendzeit erfahren hat (Psalm 71, 17),  erbittet Gottes Hilfe und Gegenwart für sein Alter, wenn er schwach (Psalm 71, 9) und grau (Psalm 71, 18) geworden ist.

Nicht nur die Jugend ist eine gefährdete Zeit (2. Tim. 2, 22), sondern auch das Alter hat seine speziellen Herausforderungen (Titus 2, 2-3). Trotz der prägenden und bestätigenden Erfahrungen in der zurückgelegten Lebenszeit schützt das Alter nicht vor Torheit. Die Lebensgeschichte Salomos ist dafür ein dramatisches Beispiel (1. Könige 11, 4).

Der Psalmbeter möchte dagegen auch noch im fortgeschrittenen Alter den nachwachsenden Generationen ein zum Glauben ermutigendes Vorbild sein (Psalm 71, 18).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *