Artikelformat

Psalm 69: Viele gute Gründe

David bittet nicht nur um seiner selbst willen in Psalm 69 um die Erhörung seiner Gebete.

Er wünscht sich die göttliche Hilfe auch um der Menschen willen, die auf Gott vertrauen und zwecks eigener Orientierung mit großem Interesse auf das Schicksal von David schauen (Psalm 69, 7).

Und er wünscht sich die göttliche Antwort auch um seiner Feinde willen, die sonst durch seine Niederlage in ihrer Gottlosigkeit bestätigt würden (Psalm 69, 19).

Unabhängig davon, wann und wie Gott auf seine Bitten eingehen wird, weiß David, dass „denen, die Gott suchen, das Herz aufleben wird“! (Psalm 69, 33) Auch wenn der Ausgangspunkt der Suche nach Gott noch sehr schwer ist, steht das Ziel bereits fest: „Wer Gott sucht, wird Freude finden!“ (Augustin).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *