Artikelformat

Matthäus 17: Hier gefällt es uns!

„Und als sie aufsahen, waren sie mit Jesus allein“ Mt. 17,8

Die Vorhersage Jesu, die Jünger würden ihn in seiner Herrlichkeit sehen, erfüllte sich schneller als gedacht: Auf einem Berg, vielleicht dem Tabor, als Jesus mit Johannes und Petrus und Jakobus allein unterwegs war, fiel der Schleier zur unsichtbaren Welt Gottes und Jesus erschien in seiner göttlichen Herrlichkeit. Diese Welt begeistert die Jünger! (V. 4)

Warum zeigt Gott nicht allen Menschen heute schon seine Herrlichkeit? Weil er uns nicht überrollen will, sondern unseren Glauben sucht. Deshalb „blitzt“ seine Göttlichkeit auch nur manchmal auf, wie bei Krankenheilungen, Dämonenaustreibungen und dem wundersamen Entrichten der Tempelsteuer… (V. 27).

Tatsächlich geht es aber noch schrecklich irdisch weiter – er kündigt zum 2. Mal seinen Tod an (V. 22-23). Jesus verbindet Himmel und Erde, damit die Erde wieder himmlisch wird.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *