Artikelformat

Lukas 12, 1-21: Mitten im Leben

„Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, das ist die Heuchelei.“ Lk. 12,1

In diesem Abschnitt lesen wir, wie Jesus Stichworte aus seinem Umfeld aufgreift und dazu lehrmäßig Stellung nimmt – wie es klassisch auch die Rabbiner taten.

  • Die Warnung vor den Praktiken der Pharisäer nimmt er zum Anlass, über die Heuchelei zu lehren und dass alles einmal herauskommt (V. 1-3)
  • Daraus ergibt sich eine Ermutigung zu furchtlosem Bekenntnis für die Jünger (V. 4-12)
  • Ein Erbstreit führt ihn dazu, ein Gleichnis über die Habgier zu erzählen (V. 13-21).

Jesus war mit seiner Lehre mitten im Leben der Menschen – und mitten in den Anliegen Gottes für sie.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *