Artikelformat

Matthäus 1: … auch Josef glaubt und macht mit!

„Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der Jesus geboren ist, der da heißt Christus.“ Mt. 1,16

Matthäus beginnt mit einem Stammbaum Jesu von Abraham bis David und David bis Jesus. Die 2 mal 14 Glieder sind eine Auswahl der wichtigsten Väter, keine lückenlose Kette. Darin kommen auch 4 Frauen vor: Rahab, Rut, Bathseba und Maria, wichtige Mütter in Israel (eine Hure, eine Ehebrecherin, eine Ausländerin). Von Josef heißt es nicht, dass er Jesus zeugte, wie alle anderen Väter vor ihm (V. 16), sondern hier nennt Matthäus Maria, „von der Jesus geboren ist“.

In der Geburtsgeschichte betont Matthäus als einziger den Konflikt, den Josef hatte, als er von der Schwangerschaft Marias erfuhr. Aber – nicht nur Maria glaubt und macht mit, auch Josef glaubt und macht mit!

Matthäus schreibt sein Evangelium für Juden und betont die Erfüllung durch das AT. Er deutet das Geschehen von Jesaja 7 her: „…eine Jungfrau wird schwanger“. Matthäus kannte sich im AT aus …

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *