Artikelformat

1Mose 25-26: Bei Streit ziehe weiter und grabe einen neuen Brunnen

In besonderer Weise möchte ich uns aufmerksam machen auf den Charakter und das Verhalten von Isaak:
Isaak wurde unter Segen Gottes reich (1Mose 26,12) und erlebte darum auch Neid und Ablehnung (1Mose 26,16).
Er ließ die alten und zugeschütteten Brunnen seines Vaters Abraham (1Mose 26, 15) wieder ausgraben (1Mose 26,18).
Als seine Knechten eine neue Quelle entdeckten, entstand ein erster Streit über den Besitzanspruch.
Isaak überließ den Kontrahenten diese Quelle und grub einen neuen Brunnen, über den jedoch auch ein Konflikt aufbrach.
Und wieder zog Isaak weiter und grub einen weiteren Brunnen, der ihm nicht streitig gemacht wurde.
Diese nachgebende Verhaltensweise wurde für Isaak nicht zum Nachteil. Gott selbst bestätigt ihn (1Mose 26,24) und auch seine Kontrahenten müssen irgendwann anerkennen: „Du bist nun einfach mal der Gesegnete des Herrn.“ (1Mose 26,28).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *