Artikelformat

1Mose 13-14: Der Bruderstreit…

…spielt in diesen beiden Kapiteln eine besondere Rolle. Die Ursachen und die Hartnäckigkeit der Streitigkeiten werden nüchtern beschrieben.
Noch wichtiger ist jedoch, auf welche Weise die bestehende Spannung durch die Initiative und das Entgegenkommen von Abraham neutralisiert wird.
Und bemerkenswert ist auch, dass weder beim Aufkommen des Streites noch bei der Trennung zwischen Abraham und Lot in Frage gestellt, dass sie Brüder sind und bleiben.
Deswegen entsteht aus der Trennung auch nicht Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal des Bruders. Denn als Lot in Schwierigkeiten gerät, befreit ihn Abraham (Kapitel 14).
Diese Aktion führt Abraham in die Begegnung mit Melchisedek, dem „Priester des höchsten Gottes“, der ihn segnet und dem Abraham den Zehnten gibt (14, 17-20). Und uns führt das zu Hebräer 7.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *