Artikelformat

Hebräer 5: Jesus – auch unser Hoherpriester

„… obwohl er Gottes Sohn war, hat er doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt.“ Hebr. 5,8

Das Thema: Christus, der Hohepriester Gottes, fasziniert den Hebräerbriefschreiber (Kap. 5). Daran will er die Leser ermahnen und ermutigen. Drei Dinge hebt er hier heraus:

  • Christus ist größer als alle menschlichen Hohenpriester, die auch für ihre eigenen Sünden opfern mussten. Christus aber war als Hoherpriester Gottes sündlos.
  • Wie alle menschlichen Hohenpriester sich nicht selbst berufen hatten zu diesem Dienst, so wurde auch Christus von Gott eingesetzt. Siehe Psalm 2,7 und Psalm 110,4, wo Melchisedek als Priester von Gott eingesetzt, beschrieben wird.
  • Durch Christi Leiden und Sterben ist er Opfer für alle geworden, die ihm gehorchen. Er war gehorsam bis zum Tod. Sein Gebet: „Dein Wille geschehe“, wurde erhört.

An diesen wunderbaren Hohenpriester, Jesus, sollten sich die Hebräer halten – und Gehorsam lernen, wie wir auch!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *