Artikelformat

Hebräer 10: Gott kämpft um unser Herz!

„Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.“ Hebr. 10,35

Auf die deutliche Erläuterung des Opfers Jesu, das alle anderen alttestamentlichen Opfer ablöst, kommen in Kap. 10 starke Herausforderungen an die Hebräer. All das werden sie klar verstanden haben, aber verstehen, ist eine Sache, dem willentlich zustimmen, eine andere. Dreimal ruft er sie deshalb eindringlich auf: „Lasst uns hinzutreten…“ (V. 22), „lasst uns halten an dem Bekenntnis…“ (V. 23), „lasst uns aufeinander achthaben…“ (V. 24).
Ja er warnt sie nochmals scharf, nicht mutwillig abzufallen von der Gnade in Jesus (V. 26ff). Dann erinnert er sie an die Verfolgungen, die sie um des Glaubens willen erduldet hatten – sollte das alles umsonst sein (V. 32ff)?
Letztlich nimmt er sie mit: „Wir aber sind nicht von denen, die da weichen… (V. 39).

Ein dramatischer Apell, ein leidenschaftliches Ringen um angefochtene, schwankende Hebräer! So redet Gott mit uns. Er kämpft um unser Herz!

 

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *