Artikelformat

2Petrus 2: Die Gefährdungen der Gemeinden…

„Der Herr weiß die Frommen aus der Versuchung zu erretten..“ 2Petr. 2,9

Petrus charakterisiert die falschen Propheten, die die Gemeinden verwirren und verführen, lehrmäßig und ethisch. Die Kirchengeschichte hat zwar gezeigt, dass Irrlehrer nicht immer böse Menschen sein müssen (das macht es doppelt schwer), aber Petrus versucht den Gemeinden mit drastischen Worten die Augen zu öffnen, wo Lehre und Leben nicht mit der Botschaft der Apostel zusammenpassen.

Die Irrlehrer stehen unter dem Urteil Gottes – er richtet, wie auch schon bei Noah und Sodom und Bileam. Die Gerechten müssen oft leiden (wie Lot in Sodom), werden aber vor dem Gericht gerettet.

Auch wenn es nicht unsere erste Aufgabe ist, dauernd auf die Bosheit und Gottlosigkeit dieser Welt hinzuweisen (manche sehen in Abgrenzung ihre Hauptaufgabe), sondern das Evangelium zu verkündigen, so ist es doch wichtig, Irrlehre zu benennen und die Gemeinde zu schützen.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *