Artikelformat

1Petrus 5: Der alte, reife Petrus…

„Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch!“ 1Petr. 5,7

In seinem Abschlusskapitel (Kap. 5) spricht er die Wichtigkeit und Autorität von Leitung in der Gemeinde an. Selbstlos Hirten sein, als Vorbilder ziehen und nicht als Herrscher drücken, das sind gute Hinweise für geistliche Leitung. Diese soll auch anerkannt werden!

Und Petrus weiß: Demut vor Gott macht stark! Gottes Gegenspieler hasst Demut. Die Beugung vor Gott gibt Widerstandskraft. Auch ist es gut zu wissen, dass die Christen in Kleinasien nicht allein sind in ihren Verfolgungen (V. 9). Petrus abschließender Segen gibt Mut und Kraft! (V. 10).

Wir lernen den Petrus der Evangelien hier als reifen Christen kennen! Was ist aus den Jüngern von damals doch geworden!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *