Artikelformat

Römer 2, 12-29: Doppelte Moral

„Eines solchen Lob ist nicht von Menschen, sondern von Gott.“ Röm. 2,29

Das ist eine harte Lektion für die Juden: Wenn sie die Gebote Gottes nicht halten (und niemand hält sie wirklich ganz!) sind sie genauso gerichtet wie die Heiden, die nach ihrem Gewissen gerichtet werden (das sie auch nicht immer halten konnten).

Sehr eindrücklich schildert Paulus die doppelte Moral der Juden (wahrscheinlich deshalb, weil sie durch ihre Tradition so blind dafür geworden sind) (V. 17-24).

In den Versen 25-29 zertrümmert er auch ihre größtes Bollwerk: Ihre Berufung auf ihre Beschneidung. Beschneidung nützt nur, wenn man das Gesetz hält… fatal (V. 25)!

Wie schwer ist Selbstgerechtigkeit für den Betreffenden aufzudecken?!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *