Artikelformat

1. Samuel 5-6: Wer Gott wie einen Götzen behandelt

Die Bundeslade war ein Gegenstand, der Gottes Gegenwart in seinem Volk auf eine besondere Art und Weise repräsentierte.

Dieses symbolische Element war aufgrund der Unvorsichtigkeit Israels in die Hand der Feinde geraten (1. Samuel 4). Denn Gott lässt sich von seinem eigenen Volk nicht nach Belieben instrumentalisieren und wie einen Götzen in magischer Weise für die gerade vorhandenen Nöte in Anspruch nehmen.

Aber Gott lässt sich auch nicht von den Feinden seines Volkes einfach erbeuten und als zusätzlichen Bestandteil in das eigene religiöse System integrieren (1. Samuel 5). Wer das versucht, wird erleben, dass Gottes Gegenwart zur Belastung werden kann (1. Samuel 6).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

1 Kommentar

  1. Dietrich Schneiß

    12/07/2012 @ 13:07

    Das musste ich auch denken. Gott lässt sich nicht behandeln. Weder von seinen Feinden noch von seinen eigenen Leuten. Er handelt!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *