Artikelformat

1. Samuel 22-23: Umstritten, aber anziehend

David lebte über viele Jahre auf der ständigen Flucht. Er war ein Verfemter und befand sich ununterbrochen in Lebensgefahr. Und wer es mit ihm hielt, stand unter demselben Schicksal (1. Samuel 22, 16). Trotzdem übte David auf nicht wenige Menschen eine große Anziehungskraft aus (1. Samuel 22, 1-3). Die Zugehörigkeit zu David und die Zusage, die er ihnen machte (1. Samuel 22, 23), hatte für diese Leute eine große Bedeutung.

In gleicher Weise legt Jesus auf die heute sehr umstrittene und in manchen Teil der Erde lebensgefährliche Anhängerschaft ihm gegenüber eine große Verheißung (Matthäus 10, 32).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *