Artikelformat

4Mose 19: Umständliche Reinigung

Durch bestimmte Situationen und Berührung mit gewissen Sachverhalten wurden Israeliten in zeremonieller Hinsicht unrein. 4Mose 19 erwähnt nicht nur einige dieser Ursachen für Unreinheit, sondern beschreibt den sonderbaren und komplizierten Vorgang, mit dem die Voraussetzung für die Möglichkeit einer Reinigung geschaffen wurde.

Dieser umständliche und für uns nicht ganz verständliche Weg deutet an, wie groß und geheimnisvoll der Aufwand dafür ist, damit der Mensch einen reinen Zustand vor Gott erlangt.

Nicht nur solche Kapitel im AT, sondern auch die Kernbotschaft des Evangeliums können wir nur bis zu einem gewissen Punkt erklären. Wichtiger als eine bis ins Detail nachvollziehbare Erklärung ist, dass wir die befreiende Wirklichkeit echter Reinigung (1. Johannes 1, 7) verkündigen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *