Artikelformat

Matthäus 16: Abendrot? Morgenrot?

„Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!“ Mt. 16,16

Die Wettervorhersage ist seit der Antike schon klar und wird im Satelitenzeitalter immer präziser. So klar sollten die Pharisäer anhand der heiligen Schrift das Zeitalter des Messias erkennen. Fehlanzeige. Jesus verweigerte sich ihnen, weil ihre Motive unehrlich waren. Jetzt spitzt sich die Vorbereitung seiner Jünger zu:

  • Jesus warnt seine Jünger vor den Pharisern.
  • Und er fordert sie zu einer persönlichen Stellungnahme heraus: „Wer sagt ihr, dass ich sei?“ An dieser Frage kommt kein Mensch vorbei.
  • Und er bereitet sie auf seinen Tod und seine Auferstehung vor (1. Leidensankündigung). Sie würden zu ihren Lebzeiten noch den Messias in seiner Herrlichkeit im Reich Gottes erfahren – den erhöhten Herrn und seine Gemeinde…

Was mussten diese Männer alles lernen! Was musst Du heute alles lernen?!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *