Artikelformat

Markus 8: Schwer von kapé!

„Begreift ihr denn noch nicht?“ Mk. 8,21

Rekapitualtion: Jesus hatte viele Menschen mit viel zu wenig Brot und Fisch gesättigt. Die Jünger erlebten das als Akteure mit und verstanden trotzdem nur wenig. Er fasst die Ergebnisse der Wunder mit ihnen zusammen (V. 19-21): Wie viele Menschen, wie viele Brote – wie viel blieb übrig? Hier wird deutlich, dass es sich tatsächlich um 2 verschiedene Brotvermehrungen handelte, nicht nur um eine Geschichte mit unterschiedlichen Zahlenüberlieferungen! Schlussfrage: „Begreift ihr denn noch nicht?“

Jesus rüttelt uns manchmal an der Schulter, und hat doch so viel Geduld mit uns…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *