Artikelformat

Lukas 11, 29-54: Krass!

„Hier ist mehr als Salomo! Hier ist mehr als Jona!“ Lk. 11,31.32

Die Evangelien berichten übereinstimmend, wie der Konflikt Jesu mit den Pharisäern im Laufe seiner Lehr- und Verkündigungstätigkeit immer mehr zunahm. Es konnte nicht anders sein. Um der Menschen willen, um der Wahrheit willen musste Jesus die falsche Lehre und die Heuchelei der Pharisäer aufdecken. Er nennt sie „böses Geschlecht“ (V. 29) und benennt Heiden des AT, die Gottes Ruf hörten, die diese Pharisäer am Jüngsten Tag anklagen werden (eine für jüdische Ohren unerhörte Aussage!). Das 6-fache „Wehe“ deckt den ganzen Schaden auf (siehe auch Mt. 23,13-36, siehe besonders V. 34!). Krasse Worte – nötige Worte, weil das Volk von diesen blinden Blindenleitern verführt wurde.

Niemand hat so geredet wie Jesus! Das konnte nicht gut ausgehen! Aber es ist gut ausgegangen: Jesus hat sein Leben für uns gelassen!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *