Artikelformat

Lukas 11, 1-28: Jesus und die bösen Geister

„Ist der Satan mit sich selbst uneins, wie kann sein Reich bestehen?“ Lk. 11,18

Exorzismus war ein großes Thema in der Antike. Jesus stellt sich dem und betont die Macht Gottes, „Gottes Finger“ (V. 20). Gegen kritische Deutungen, er sei mit dem Teufel im Bunde (V. 15), wehrt er sich vehement: „Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich“ (V. 23). Wo es an anderer Stelle um die Hilfe für Menschen ging, konnte Jesus sehr tolerant sein: Wer nicht gegen euch ist, ist für euch.“ (K. 9,50). Für Jesus gab es die Macht des Bösen mit unterschiedlichen Erfahrungen der Menschen. Das stellt er dar.

Für die Menschen im 21. Jh. gibt es so etwas nicht mehr. Wo es keinen Gott mehr gibt, gibt es auch keine Dämonen mehr – alles sei ausschließlich im Kopf des Menschen. Christen wissen um die Macht des Bösen, vor allem aber um die Macht Gottes und um den Segen der Medizin, auch der Psychotherapie.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

1 Kommentar

  1. Theo M. Herget

    18/03/2012 @ 08:44

    Hallo Volker,

    für jeden der wachen Auges durch die Zeitgeschichte läuft gibt es das Böse.
    Eine nette Nachbarin von mir ist so in der Numerologie, nein nicht Neurologie…..grins und Astrologie verstrickt, das man mit ihr praktisch nicht normal reden kann.

    Liegt alles am Sternzeichen und an anderen Dingen. Neulich wollte sie sogar wissen wann mein Katzenkind geboren ist es wäre ja ein Fisch. Ich sagte nö ne Katze.

    Also das ist schon zwanghaft reflexartig bei ihr. Da kann ich ihr x mal sagen ich glaube nicht an so einen Unsinn.

    Im Übrigen finde ich nicht alles was logie am Ende hat ist deswegen gleich zwangsläufig wissenschaftlich……

    Offensichtliche Geisteskrankheiten von dämonische Belastung abzugrenzen, halte ich für extrem schwierig.

    Nahezu brilliant finde ich die extrem scharfen Analysen von Jesus. Er spricht komplizierte Sachverhalte in einem Satz aus. Wer kann das schon? Da gibt es dann auch nichts mehr zu sezieren.

    Auch Dir einen schönen Sonntag.

    Lieben Gruß
    Theo

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *