Artikelformat

Lukas 10, 1-24: Learning by doing!

„Selig sind die Augen, die sehen, was ihr seht.“ Lk. 10,23

Jesus bereitete seine Jünger zielgerichtet vor. Sie sollten seine Sendung von Gott als Ausbreitung des Reiches Gottes in diese Welt tragen. Dazu gibt es hier vorab eine Übung: Die Aussendung der 72. Arm, klug, segnend, unabhängig, heilend, das Reich Gottes vollmächtig verkündigend, so sendet er sie in die Dörfer Israels. Er identifiziert sich ganz mit ihnen: „Wer euch hört, hört mich!“ (V. 16). Und er reflektiert diesen Einsatz mit ihnen. Die größte Freude sei nicht der Erfolg „im Dienst“, sondern die Freude über ihren Platz im Himmel.

Auch mit uns macht Jesus verschiedene „Einsätze“ – im Rahmen unserer Gemeinden, unseres persönlichen Erlebnisumfeldes… Und er reflektiert mit uns, wenn wir unsere Bibel lesen. Bist Du in der Schule Jesu?

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *