Artikelformat

3Mose 22: Transparente Verwaltung von Spenden

Dieses Kapitel 22 legt nicht nur Wert auf eine sorgfältige Auswahl der Opfergaben (3Mose 22, 17-25), sondern auch auf einen sorgfältigen Umgang mit den Opfergaben durch die Priester (3Mose 22, 1-16).

Wir können die hier angeführten Anweisungen Gottes vielleicht nicht alle bis ins Detail hinein nachvollziehen. Aber mit diesen Regelungen wird verhindert, dass eine Priesterkaste mit den ihnen anvertrauten Gaben willkürlich nach ihren eigenen Vorstellungen und Interessen umgehen kann. Bereits im alten Testament wurde genau darauf geachtet, dass Spenden  bestimmungsgemäß verwendet wurden (3Mose 22, 15).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *