Artikelformat

Psalm 10-11: Wie Widerstandskraft entsteht

Wenn selbstsüchtige und gewissenlose Menschen mit anderen Menschen hemmungslos, heimtückisch und brutal umgehen (Psalm 10, 3-11), dann verhilft uns das Bewusstsein von dem gerechten Charakter Gottes und seinen Möglichkeiten (Psalm 10, 12-16) mitten in diesen Wahrnehmungen zu einem „festen und gewissen Herzen“ (Psalm 10, 17).
Wenn wir zur Flucht aufgefordert werden (Psalm 11, 1), weil wir angeblich der Zerstörung der ethischen und biblischen Grundlagen nichts entgegensetzen können (Psalm 11, 3), dann gibt uns der Blick auf den eigentlichen Herrscher (Psalm 11, 4) die Kraft zum Widerstehen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *