Artikelformat

Psalm 1-3: Nicht mehrheitsfähig, aber handlungsfähig!

In Psalm 3 wehrt sich David gegen eine Überzahl von Gegner. Viermal erwähnt er, dass „viele“ ihn bekämpfen (V. 2.3.7). Besonders belastend ist, dass eine Vielzahl seiner Zeitgenossen die Einschätzung vertreten, dass Gott ihm nicht helfen wird (V. 3). Mit anderen Worten: Die Ratingagenturen stellen ihm ein vernichtendes Urteil aus. Die Stimmung ist gegen ihn. Beim Politbarometer ist er durchgefallen. Die Masse hat er gegen sich. Er ist nicht mehrheitsfähig. Aber er ist handlungsfähig. Denn bei Gott hat seine Stimme entgegen allen anderen Prognosen ein großes Gewicht (V. 5).

Nicht mehrheitsfähig, aber handlungsfähig: Das ist die Grenze und die Chance der christlichen Gemeinde in unserer Gesellschaft.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *