Artikelformat

Matthäus 10, 21-42: Eine straffe Schulung!

„Fürchtet euch nicht vor ihnen!“ Mt. 10,26

Jesus bereitet seine Jünger profiliert vor. Er sagt ihnen, was sie Fürchterliches erwartet: Verrat, Hass, Verfolgung, aber auch 3 mal, warum sie sich nicht zu fürchten brauchen V. 26 und 28 und 31). Und Gottesfurcht hilft vor Menschenfurcht.

Diese Klarheit hilft den Jüngern (und uns) vorbereitet zu sein und nicht in Erstaunen vor der Bosheit der Menschen in Ohnmacht zu fallen. Beides betont Jesus – ganze Entschiedenheit für ihn, auch gegen den eigenen Nachteil und ganze Entschiedenheit Gottes für seine Leute (V. 42).

Das ist eine straffe Schulung! Wie straff sind wir geschult?

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *