Artikelformat

Markus 3: Dynamisch, energisch, leidenschaftlich!

„Er sah sie umher an mit Zorn und ward betrübt über ihr verstocktes Herz und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus!“ Mk. 3,5

Markus schildert die tumultartigen Umstände, die sich durch Jesu Predigten und Heilungen ergaben. Jesus zeigt seine ganze Leidenschaft für die Menschen:

  • Er ist zornig über die Verhärtung der Pharisäer (Mk. 3,5)
  • er wird von den Kranken geradezu „überfallen“ (Mk. 3,10)
  • er wird von seiner Familie verkannt: „er ist von Sinnen“ (Mk. 3,21). Und er lässt sie sogar draußen stehen und wendet sich den Zuhörern hin.
  • er warnt die Pharisäer vor der Sünde gegen den Heiligen Geist: Die guten Taten Jesu gegen das Zeugnis des Heiligen Geistes umzukehren und sie als Taten des Teufels zu interpretieren. Aus dieser Spirale kommen sie nicht mehr heraus.

Es ist schwer ‚was los um Jesus herum. Aber es geht ihm nicht um Aufruhr, sondern er brennt für die verlorenen Menschen. Dazu beruft er 12 Jünger, um das Reich Gottes auszubreiten.

Lassen wir uns von diesem dynamischen, energischen, leidenschaftlichen Jesus ergreifen. Dessen Jünger sind wir!

 

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *