Artikelformat

Lukas 6, 1-26: Wir wären bestimmt auch zu ihm gewandert

„… alles Volk begehrte, ihn anzurühren; denn es ging Kraft von ihm aus…“ Lk. 6,19

Die Bergpredigt – bei Matthäus – schildert Lukas als Feldpredigt. Das kann man verstehen, wenn man die Lehrtätigkeit Jesu nicht mechanistisch versteht. Er konnte an verschiedenen Orten Ähnliches oder sogar Gleiches sagen. Wiederholung war eine der ganz wichtigen Lehrmethoden der Rabbiner.

Auch in diesem Abschnitt fällt der krasse Kontrast auf: Jesus lehrt und heilt die Menschen, sie fliegen auf ihn – „denn es ging Kraft von ihm aus“ (Lk. 6,19). Gleichzeitig lauern die Schriftgelehrten darauf, ob er ihre Ordnungen übertritt, um etwas gegen ihn in der Hand zu haben.

Besonders abstoßend ist das, wenn man weiß, mit welcher Raffinesse die Juden versuchten, das Gesetz zu halten und gleichzeitig trickreich zu umgehen, um ihre Freiheit zu leben.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *