Artikelformat

2Mose 38: Eine wertvolle Angelegenheit!

Bei der Auflistung einiger Baukosten für das Heiligtum in 2Mose 38 finden wir zum einen eine summarische Erfassung der verarbeiteten Edelmetalle (2Mose 38, 21-31). Das ist, um in unserem heutigen Sinne zu sprechen, ein sehr beeindruckendes Spendenaufkommen.

Noch eindrücklicher erscheint mir jedoch der Hinweis darauf, dass einige Frauen ihre Spiegel aus Kupfer hergaben (2Mose 38, 8). Diese Gegenstände stellten nicht nur einen gewissen materiellen Wert da, sondern es handelte sich um eher seltene Kosmetikutensilien, die für diese Frauen auch einen hohen persönlichen Wert hatten. Das macht dieses Geschenk auch in Gottes Augen besonders wertvoll: Markus 12, 41-44.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *