Artikelformat

2Mose 12-13: Der Befreiungsschlag

Zwischen Mose, dem Vertreter Gottes, und dem Pharao, der auch als Gott verehrt wurde, fand eine unerbittliche Auseinandersetzung statt. Die Hartnäckigkeit des Pharaos ist eine Illustration für den Hass Satans auf die Pläne und die Liebesabsichten Gottes. Die Unnachgiebigkeit Gottes demonstriert auf der anderen Seite die rettende Macht Gottes. Mit einem Befreiungsschlag holt er sein Volk aus der Sklaverei heraus: 2Mose 12-13.

Die Israeliten hatten nichts anderes zu tun, als das Handeln Gottes in Anspruch zu nehmen. Sie erhielten Anweisungen, wie sie dafür sorgen können, dass das Gericht Gottes an ihnen vorübergeht (Passah = das Vorübergehen). Mit diesen Bestimmungen für das erste Passah erhält Israel bereits eine andauernde Verordnung, die dafür sorgen soll, dass dieser Befreiungsschlag Gottes nicht in Vergessenheit gerät: „Du sollst nicht vergessen, dass der Herr dich mit starker Hand aus Ägypten befreit hat!“ (vgl. 2Mose 12, 14; 2Mose 13, 3.9.14.16).

Was dieses Passahfest mit uns heute zu tun hat, sagt Paulus in 1. Korinther 5, 7.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *