Artikelformat

2Mose 1-2: Kinder mit den Augen Gottes sehen

Herzlich willkommen beim Einstieg in den Bericht von der Wüstenwanderung des Volkes Israel. Dabei spielt Mose als von Gott berufener Leiter eine wichtige Rolle. Sein Leben und seine bedeutungsvolle Wirkungsgeschichte wurden möglich, weil sich seine Eltern entgegen den Vorgaben ihrer Regierung und trotz der Gefährdung des eigenen Lebens dazu entschlossen hatten, ihr Kind nicht dem Tode auszuliefern, sondern ihm das Leben zu erhalten.
Die Begründung dafür wird in der Bibel 3mal erwähnt: Seine Eltern sahen „die Schönheit des Kindes vor Gott“ (vgl. 2Mose 2, 2; Apg. 7,20; Hebr. 11, 23). Diese göttliche Sichtweise für ihr eigenes Kind war die Voraussetzung für eine Lebensentwicklung, die von Gott gestaltet wurde und ein großer Segen für viele war.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *