Artikelformat

Matthäus 9,1-17: Ein knallharter Zöllner ist beeindruckt

„Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer!“ Mt. 9,13; Hosea 6,6

Wir haben gelesen, wie Markus, Lukas und Matthäus die ersten Taten Jesu berichteten. Jeder aus seinem Blickwinkel, z.T. gleichlautend. Das kann bedeuten, dass sie teilweise einander kannten (siehe Lukasprolog Lk. 1,1), ähnliche mündliche Überlieferungen hatten, vor allem aber gleiche Begebenheiten beschrieben und jeder vom Heiligen Geist geleitet war.

Matthäus berichtet seine eigene Berufungsgeschichte (Mt. 9, 9-13). Die gipfelt in dem Zitat Jesu aus Hosea 6,6 (einen Vers, den er öfters zitierte Mt. 12,7) und der Anwendung Jesu für sich: „Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.“

Wie stark muss die selbstgerechte Gesetzlichkeit der Pharisäer gewesen sein – und die Barmherzigkeit und Menschenliebe Jesu?! Sehr beeindruckend für Matthäus. Sehr beeindruckend für uns?!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *