Artikelformat

1Mose 41: Mit Vision leiten!

Bisher konnte Josef schwerstes Leid ertragen, weil Gott ihm eine Vision geschenkt hat, die ihn zum Durchhalten befähigte. Nach einem riesigen Karrieresprung beweist er, dass er nicht nur leiden, sondern auch leiten kann.
Die Begründung für diese Beförderung besteht in seiner göttlichen Weisheit (1Mose 41, 38-39), die sich hier vor allem in zwei Eigenschaft beweist:
1.    Josef versteht im Gegensatz zu den Menschen seiner Zeit das Reden Gottes. Das ist die erste und wichtigste Fähigkeit eines visionären Leiters: Er hört auf Gottes Reden.
2.    Josef verfolgt dann auch die Zielsetzung von Gottes Reden: Er veranlasst Pharao zu einer Reaktion, indem er eine Möglichkeit der praktischen Konsequenz anbietet und die Ausführung derselben überwacht.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *