Artikelformat

Psalm 74: Denk dran!

Um sich zu einer Sache zu motivieren, hilft es manchmal, ganz bestimmte Erinnerungen wach zu halten. Um zu erreichen, dass Gott rettend in das erniedrigende Erleben seines Volkes eingreift, wird Gott aufgefordert, an bestimmte Dinge zu denken:

  1. an seine Leute (Psalm 74, 2)
  2. an seine Feinde (Psalm 74, 18)
  3. an seinen Bund (Psalm 74, 20)
  4. an seine eigene Schmach (Psalm 74, 22)

Ich weiß nicht, ob Gott diese Erinnerung nötig hat. Aber laut Bibel dürfen wir Gott diese Dinge ins Gedächtnis rufen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

1 Kommentar

  1. Theo M. Herget

    17/03/2012 @ 09:04

    Gott hat die Erinnerung wohl weniger nötig, aber wir!!! Besonders dann wenn wir uns in Verwirrung und inneren emotionalen Nöten befinden.

    Die ersten Male sind wir noch geschockt und ohnmächtig. Je mehr Erfahrung wir mit Gott machen lernen wir das es immer irgendwie gut weiter geht und war die Dunkelheit auch noch so groß.

    Das erlebe ich seit Jahren immer wieder und für mich ist das auch eine Art Erziehungsmittel von Gott. Es funktioniert bei mir. Meistens!!!

    Gruß Theo

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *